Information Wir über uns Kontakt Termine Bildergalerie Gästebuch Forum Links

Der SRCC stellt sich vor

 

Der ehemals Rolschter Karnevals Club e.V. ist einer der ältesten Karnevalsvereine der Stadt Rudolstadt in Thüringen. Der Fasching hat hier eine lange Tradition. Im Laufe der Jahre hat es den RCC vom Zentrum Rudolstadt's über Schwarza bis nach Saalfeld, der heutigen Kreisstadt, verschlagen.

1997 erfolgte dann die Umbenennung zum 1.Saalfd-Rolschter Carnevalsclub e.V. kurz SRCC .
Zum SRCC zählen etwa 30 aktive Mitglieder, die überwiegend aus Rudolstadt und Umgebung stammen. Einige "Ausgewanderte" aber sehr treue Mitglieder sind auch dabei. In jüngster Zeit gibt es auch  "halbaktive" "Schläfer".

Geleitet wird der Verein vom langjährigen  Präsidenten Peter Rietzke. Er organisiert aber nicht nur die Aktivitäten des Vereins, sondern nimmt auch selbst am Programm teil.

Am 2.10.2010 feierte der SRCC sein 44 Jähriges Jubiläum. Mehr dazu siehe unten.
2017 feiern wir unseren 55 Geburtstag mit einer großen Jubiläumsveranstaltung!

 

Der Verein setzt sich im Wesentlichen aus folgenden Personen und Gruppen zusammen :

 

Somit kann der Verein auch außerhalb der Faschingssaison so genannte "neutrale" Programme für jede beliebige Feierlichkeit anbieten. Voraussetzung ist eine rechtzeitige Terminvereinbarung und passende Räumlichkeiten (kleinerer bis großer Saal mit Umkleidemöglichkeiten).
Die Anzahl vor allem der weiblichen Mitglieder unterliegt leider immer wieder mehr oder weniger großen Schwankungen.

Wir sind also stets an neuen weiblichen als auch männlichen Mitgliedern interessiert. Also wie wärs ? Interesse an einer Mitgliedschaft ? Eine tolles Programm gefällig ? Tolle Einlagen für die private Fete gesucht ?

Der SRCC steht jederzeit zur Verfügung !

 Kontaktiert uns per Telefon oder Mail oder besucht uns auf einer unserer Veranstaltungen und sprecht uns an !  

Also dann, bis bald und

Saalfd Gelle Gelle !!!!

 

Der ganze Verein
Highslide JS

Darüber hinaus gibt es sehr viele verschiedene Einzelprojekte vom Tanz und Komik über Pantomime und Parodien bis hin zu Fakirshows und Messerwerfen.
 

44 Jahre  RCC / SRCC

In der Saison 2010/2011 feiert der Verein sein 44 Jähriges Bestehen. Hervorgegangen aus dem Rolschter Karnevals Club ging der heutige 1. Saalfd Rolschter Carnevals Club e.V. durch manche Höhen und Tiefen.
Umso mehr sind wir heute stolz darauf, auf eine lange und erfolgreiche Thüringer Faschingstradition zurückblicken zu können.
Aus diesem Anlaß haben wir hier Bilder und Dokumente aus vergangenen Jahren zusammengetragen (und tun das immer noch). Viel Spaß beim "Stöbern" in 44 Jahren.

Die Programmaufstellung - Ein ewiges Drama bis zur letzten Minute
Die Aufstellung der Programme war und ist immer eine sehr komplizierte Angelegenheit. Oft wurden noch in letzter Minute Änderungen vorgenommen. Das war dann für alle Akteure, aber besonders für die Moderation, sehr verwirrend. Also gab es Programmlisten. Anfangs noch Handschriftlich von Hardi erstellt, entwickelten sich diese unter Nutzung ausgefeilter PC-Technik stetig weiter. Unser Techniker Paul perfektionierte diese schließlich durch verschiedene Versionen für Akteure, Moderator und DJ.
Eine Auswahl dieser Programme, teilweise mit handschriftlichen Änderungen, findet Ihr in der Bildergalerie "SRCC, 44 Jahre - Alte Programme".

Die Orden - Ideenreich und Originell
Orden gehören zum Fasching wie Bier zum Trinken, oder so ähnlich. Nein ein Fasching beim SRCC ohne Orden ist undenkbar.
Früher war die Herstellung der Orden noch eigene Sache, denn zu DDR-Zeiten konnte man diese nicht einfach mal bestellen. Es war also Erfindergeist und Improvisation angesagt. Wir experimentierten mit Salzteig, der leider nicht sehr haltbar war, mit Blech oder Spezial-Kunstoff. Dank Vorort existierender Chemie-Industrie und privater Initiative war das möglich. In stundenlanger Handarbeit wurden die Orden dann bemalt und mit Bändern versehen.
Nach der Wende wurden die Orden professioneller Dank industrieller Fertigung. Aber jeder der alten Vereinsmitglieder ist stolz auf seine "alten" Orden.
Eine Bildergalerie alter und neuer Orden findet Ihr in der Bildergalerie "SRCC, 44 Jahre, Alle Orden".

Weitere Links:
33 Jahre RCC Jubiläumsgalerie

Weitere geplante Themen: Alte Eintrittskarten, Bilder aus 44 Jahren uvm. !